Donnerstag, 18. April 2013

Irish Cream Goes Russia


So ziemlich jeder Teenager ist in seiner Experimentierphase über die 'Bar'schaften seiner Eltern hergefallen und hat diverse Liköre oder gar hochprozentigeres genascht. Bei mir war das nicht so.
Ich durfte bereits als Kind herzhaft zugreifen. Dafür hat mein peruanischer Opa schon gesorgt. Er war ein leidenschaftlicher Likörtrinker und hat von Eierlikör über Irish Cream so ziemlich jede süße alkoholische Variante in seinem DIY-Repertoire gehabt. Wir Kinder bekamen immer die antialkoholische Variante gezaubert. Und so ist es nicht verwunderlich, dass mir Bier nicht besonders zusagt aber ich umso mehr den Likören und Cocktails verfallen bin ;)

Meine liebste Irish Cream Variante ist die russische Variante. Ich ersetze hierbei den Whisky durch Wodka, dessen Eigengeschmack nicht so herb ist. Umso mehr treten dann Kaffee und Kakao in den Vordergrund. Lecker!


Was brauchen wir (ergibt etwa 1L)
400ml Sahne
100ml Vollmilch (bitte keinen fettarmen Kram)
300ml Wodka
100g Zucker
4 TL Kakaopulver
1 Tasse extra starken Espresso (erkalten lassen!)

Wie bereiten wir es zu
Sahne mit einem Schneebesen cremig, nicht steif schlagen. Espresso, Milch, Zucker, Kakaopulver und Wodka dazu geben und unter schwachem Rühren die festen Ingredienzen langsam auflösen lassen. In eine schöne Flasche füllen. Fertig!

Randbemerkungen
#1 
Sinnig ist es den Wodka portionsweise zu verrühren und dann zu kosten. So kann  man sich prima an die gewollte Intensität herantasten.

#2
Natürlich ist diese Irish Cream nicht ewig haltbar und sollte  gekühlt aufbewahrt werden. 

#3
Ich ersetze das Kakaopulver immer durch eine bestimmte Kakaopulvermischung, die für Kaffee-/Kakaoautomaten gedacht ist, weil diese einfach doppelt so lecker schmeckt als herkömmlicher Kakao.

#4
Und weil der Wodka eh gerade zur Hand ist, zaubern wir noch schnell Feuerwasser als kleinen Anheizer für die nächste Party. Einfach ein paar (gertrocknete) Chilischoten eigener Wahl in Wodka einlegen. Nach 2 Wochen sollte das Feuerwasser seinen Namen alle Ehre machen :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen