Samstag, 27. April 2013

Wie bastle ich mir braunen Zucker?!



Ich bin ja gebürtiger Peruaner mit deutschem Vater und peruanischer Mutter und habe bis zu meinem zehnten Lebensjahr in Südamerika gelebt. Klar habe ich dort ganz andere Dinge gesehen und erlebt - Dinge, die ein deutscher Junge nicht unbedingt in dem Alter zu sehen bekommt. Meine erste Boa Constrictor in freier Wildbahn. Die motorisierte Einbaumfahrt auf dem Caroni! Oder habt ihr schon mal als Pimpf den nächtlichen Dschungel mit einem 24 Volt Halogenstrahler abgeleuchtet und vor lauter Krabbelvieh keine Bäume mehr gesehen?  Ich schon.
Für mich waren die ersten Monate in Deutschland aber dennoch atemberaubend. Wie könnte ich beispielsweise je meinen ersten Schnee vergessen oder meine erste Bahnfahrt! Und das erste mal Kino in geschlossenen Räumlichkeiten! Bis dahin kannte ich ja nur Autokino :D Oder mein erster Supermarktbesuch!
Manchmal war es aber auch frustrierend und 'anders'. Wieso sind die Trauben hier grün und nicht rot? Warum ist das Brot so dunkel und hart? Warum gibt es so viele Apfelsorten aber keine Mangos im Supermarkt? Warum ist der Zucker weiß und nicht braun?
Besonders daran musste ich diese Woche denken als ich für ein Rezept braunen Zucker benötigte und keinen im Haus hatte. Und falls euch das auch mal passiert, hier ein Rezept wie ihr euren weißen europäischen Zucker ;) in knackig braunen Zucker verwandelt :D

Was brauchen wir
Zucker (weiß)
Etwas Zuckerrübensirup (auch als Fenner Harz bekannt)


Wie bereiten wir es zu
Eigentlich das Einfachste auf der Welt! Man gibt Zucker und Zuckerrübensirup in eine Rührschüssel und knetet beide Ingredienzien ordentlich durch. Fertig!

Allerdings dauert es seine Zeit und man gelangt auch an einem Punkt, wo man sich selber sagen hört: Hansemann, irgendwas läuft hier aber gewaltig schief. Das wird nie und nimmer was!

Warum? Irgendwann wird die Masse einfach superklebrig, zäh und klumpt wie blöde. Hat man diesen Punkt aber überschritten, bekommt die Masse Struktur und aus dem klumpigen "Ich werf' den Scheiß gleich in die Tonne" wird geschmeidiger, lecker riechender, leicht sämiger brauner Zucker :D
Ich habe etwa 500g Zucker und 2 gehäufte Esslöffel Sirup verwendet, ein Esslöffel hätte es auch getan aber ich wollte den braunen Zucker etwas dunkler haben. Und bitte verwendet die Knethaken und nicht die Rührhaken. Eure Küche und etwaige Lebensgefährten/Innen werden es euch danken :D




Randnotizen
#1 Der braune Zucker sollte luftdicht aufbewahrt werden.

#2 Brauchst du braunen Zucker für ein Rezept, in dem er sich eh auflöst, dann kannst du einfach weißen Zucker nehmen und einen Schuss Zuckerrübensirup hinzufügen.

#3 Ergo, ist obige Prozedur nur dann von Nöten, wenn er bspw. als Garnierung oder ähnliches benötigt wird. Ihr wisst schon was ich meine.

#4 Je doller du Sirup reinkippst, desto brauner der Zucker. Logo oder?

#5 Der Sirup sollte zur Verarbeitung Raumtemperatur haben oder leicht erwärmt werden, dann knetet es sich leichter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen